Bedeutung der Māori Tattoos

Ob Hei Tiki, Schildkröte oder Haifischzahn … die eingängige Symbolik der Māori Tattoos ist genau so vielfältig wie einzigartig und jedes Muster, jedes Motiv und auch die Anordnung oder Größe eines Tattoos haben eine ganz spezielle Bedeutung.

Die Māori - die indigenen Einwohner Neuseelands - gehören nur zu einer der vielen Volksgruppen Polynesiens, deren tollkühne Seefahrer dank ihrer unbändigen Entdeckerlust weit entfernte Orte wie Hawaii erreichen und besiedeln konnten. 

Tattoos gehörten zur festen Tradition der polynesischen Kultur. Der Körperschmuck war bei den Māori Ausdruck des sozialen Standes, der kriegerischen Vergangenheit oder der persönlichen Entwicklungsstufe des Trägers … sie erzählte oft die eigene Lebensgeschichte. Vor allem die Gesichtstattoos waren nur bestimmten Mitgliedern mit bestimmter gesellschaftlicher Stellung vorenthalten. Sie waren (und sind bis heute) mit der Individualität eines Fingerabdrucks zu vergleichen, denn jeder Zentimeter gab persönliche Informationen über den Träger preis.

Für Zartbesaitete müssen die traditionellen Tätowiermethodiken allerdings eine wahre Tortur gewesen sein - was heute mit feinen Nadeln in hoher Geschwindigkeit an Farbe unter die Haut gebracht wird, musste früher (und auch bei traditionellen Künstlern noch heute) manuell in den Körper gemeißelt oder gar geschnitten werden.

Die verschiedenen Motive reichen von simplen Linien bis zu aufwändig gestalteten Symbolen -  so finden sich die unterschiedlichsten Darstellungen auf dem Körper eines Māori wieder. Wir haben in diesem Blog ein paar der gängigsten Bilder für dich zusammen gestellt und erklären kurz, welche Bedeutung hinter ihnen steckt:

Koru (Spirale)

Das Koru-Symbol kennst du bereits aus unserer Polynesien-Kollektion. Es stellt das Nationalgewächs Neuseelands - den ausrollenden Wedel eines Silberfarns - dar. Symbolisch steht das Koru-Symbol für die Entstehung neuen Lebens.

Honu (Schildkröte)

Auch das Symbol der Schildkröte haben wir in unserer Kollektion aufgegriffen - sie steht für die Verbindung zwischen Land & Meer und schützt die Einheit Innerhalb der Familie

 

 Haifischzahn

Haien kommt eine ganz besondere, positive Bedeutung zu - sie verkörpern unter Anderem Stärke, Durchsetzungsvermögen und Schutz.

 

Hei Tiki

Dieses Symbol findet sich ebenfalls in unserer Polynesien-Kollektion wieder und repräsentiert den Vorfahren aller Maori und steht für Weisheit, Fruchtbarkeit und Loyalität. Früher wurde eine Figur des Hei Tiki oft an die Ehefrau weitergegeben, um baldigen Nachwuchs zu begünstigen.

Marquesas Kreuz

Die Marquesas-Inseln gehören zu Französisch-Polynesien - das Kreuz gehört zur typischen Symbolik dieser Region und zeigt die Beziehung zwischen den 4 irdischen Elementen Feuer, Wasser, Luft & Erde auf sowie deren Balance & Harmonie zueinander.

Speerspitzen

Speerspitzen finden sich häufig einzeln aber auch hintereinander angeordnet auf der Haut. Sie stehen für Kampfgeist, Tapferkeit & Mut. Früher wurden aber auch „alte Kriegsverletzungen“ mit Hilfe der Speerspitze dokumentiert.

Ozean und Wellen

In der polynesischen Weltanschauung gilt der Ozean als „zweite Heimat“ und der Ort, an den wir nach unserem Ableben zurück kehren. Auch dient der Ozean als Ursprung des Lebens, da die Māori Fisch als Nahrungsquelle nutzten.

Es gibt noch viele weitere Symbole in der Māori-Kultur und du darfst gespannt sein, welchen Motive Du zukünftig noch in unserer Polynesien-Kollektion begegnen wirst … 

Tēnā rawa atu koe!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen