Warum eine kleine Manufaktur statt Großfabrik?

 

Bereits lange vor der Gründung war uns von Matanai klar: Wir lassen unsere Schmuckstücke von kleinen balinesischen Manufakturen fertigen. 

Aber warum genau haben wir uns für diese Variante entschieden, trotz der Tatsache, dass die Fertigung in großen Industriebetrieben, wie sie für die Schmuckindustrie häufig in China ansässig sind, wesentlich günstiger und in höherer Stückzahl zu beziehen wäre?

Dazu möchten wir dir gerne einige Beispiele nennen:

Unterstützung kleiner Familienbetriebe auf unserer Herzensinsel

Wer es bis jetzt noch nicht bemerkt hat, hier noch mal „schwarz auf weiß“: An die „Insel der Götter“ aka Bali haben wir schon vor langer Zeit unser Herz verloren! Und wer dort eine gewisse Zeit verbringen und Land & Leute kennenlernen durfte, dem wird es mit der Herzlichkeit, Spiritualität und der unfassbar schönen Natur ebenso ergangen sein. Unsere Manufaktur hatten wir beispielsweise schon lange vor der Firmengründung kennengelernt und eine herzliche Bindung zur Betreiberin aufgebaut. Gerade während der Corona Krise musste Bali - wie viele andere Länder & Regionen der Erde auch - eine schwere Zeit durchmachen. Die Insel lebt vom Tourismus und diese Einnahmequelle war von heute auf morgen versiegt. Bsw. für Indah, eine unserer Manufaktur-Betreiberinnen, sicherten unsere Aufträge einen großen Teil ihres Einkommens während dieser harten Monate. 

Im Gegensatz zur Großproduktion können wir direkt sehen, wer von jedem Kauf eines Schmuckstücks profitiert. Und das ist ein unglaublich schönes Gefühl!

Hoher Qualitätsstandard

Wer schon einmal in einer unserer Stories angeschaut hat, wie unsere Unikate alle handgefertigt werden, der weiß, wie viel Liebe & Sorgfalt in jedem einzelnen Schmuckstück steckt. Vom ersten handgeschnitzten Wachsmuster bis zum manuell polierten glänzenden Amulett vergehen oft Wochen und viele Arbeitsstunden. Aber der Aufwand lohnt sich! Große Firmen stellen den Schmuck hundertfach maschinell her, weshalb der Qualitätsstandard selbstverständlich nicht einem handgemachten Stück entsprechen kann. 

Nachhaltigkeit & Achtung der Menschenrechte

Die Art und Weise, wie unser Schmuck hergestellt wird, entspricht den traditionellen Balinesischen angewendeten Standards einer Silberschmiede. Leider schaffen wir es noch nicht, den Transport von Bali nach Deutschland emissionsfrei abzubilden aber unsere Manufakturen schützen die Schmuckstücke für einen sicheren Transport mit Papier und Zellstoff statt mit Plastik-Einzelverpackungen.

Die Fertigung in großen Fabriken ist häufig sehr ressourcenaufwendig - auch werden Menschen in vielen Ländern häufig unter unwürdigen Bedingungen beschäftigt. Hierüber weiß der Auftraggeber meist wenig. Aber der günstige Produktionspreis geht häufig zu Lasten unterbezahlter Fabrikarbeiter.

Zuverlässigkeit und ständige Optimierung

Wir stehen ständig und regelmäßig im Austausch mit unseren Manufakturen, besprechen aktuelle Designs, „brainstormen“ über neue Ideen oder Verbesserungen. Jeder leistet seinen Beitrag zur Optimierung von Matanai. Was besprochen wird, wird auch entsprechend umgesetzt - von beiden Seiten. Ein Großauftrag in der Schmuckindustrie lässt sich schwer bis gar nicht mehr anpassen und Produktoptimierungen finden schleichender statt nämlich dann erst, wenn die oft tausendfache Produktcharge abgekauft ist.

Die Fertigung unseres Schmucks in kleinen Manufakturen gehört zur zentralen Philosophie von Matanai und wir freuen uns, wenn du diese Philosophie durch den Erwerb eines unserer Unikate mit unterstützt. 

Wenn du Fragen zu unseren Beschaffungsprozessen hast, dann komme gerne auf uns zu. 

Suksma!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen