Wie reinigst du schonend & effektiv deinen Silberschmuck?

Kennst du das Problem auch? Du kaufst dir ein neues Schmuckstück, trägst es eine Weile und nach und nach dunkelt das Silber nach, wird fleckig oder gar gänzlich schwarz?

Was auf den 1. Blick ärgerlich erscheint ist nichts anderes als eine ganz normale chemische Reaktion, der du ganz easy entgegenwirken kannst.

Von chemischer Seite her passiert Folgendes: das Silber geht mit Sauerstoff & Schwefel eine Verbindung ein. Was daraus entsteht, nennt sich Silbersulfid. In der Besteckschublade von Oma dunkelt das Tafelsilber langsam nach. Auf der Haut wird der Vorgang durch Schweiß oder bspw. schwefelhaltige Kosmetikprodukte allerdings stark beschleunigt. 

Du kannst das Silber aber wieder schön glänzend aufpolieren - dafür stehen Dir von praktischen „Life Hacks“ bis zum klassischen Silberputztuch verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung.

Wichtig zu wissen ist, dass die meisten unserer Amulette/Armreifen im Rahmen der Veredelung absichtlich oxidiert wurden, um dem Look eine gewisse „Tiefe“ zu verleihen. Um diesen Effekt nicht zu verlieren, solltest du diese Schmuckstücke nur oberflächlich mit den im folgenden Text genannten Tuch-Varianten reinigen:

Zitrone & Natron

Bei diesem „Live Hack“ legst du dein Schmuckstück in Zitronensaft ein und lässt es eine halbe Stunde darin ziehen. Danach legst du es in ein Wasserbad mit haushaltsüblichem Natron. Jetzt spülst du dein Schmuckstück mit warmem Wasser ab und polierst es noch ein wenig.

Alufolie & Salzwasser

Wickele dein Schmuckstück in Alufolie ein und lege es in ein heißes Salzwasser-Bad. Nach ein paar Minuten lösen sich die Partikel bereits ab. Mit ein bisschen Reibung und anschließender Polierung solltest du gute Ergebnisse erzielen.

Silberputztuch

Der Klassiker unter den Reinigungshilfsmitteln - das mit verschiedenen Substanzen durchtränkte Tuch entfernt die schwarze Patina durch Reibung von deinem Silber.

Mikrofasertuch

Wer hätte das gedacht - der Silberputztuch-Effekt funktioniert bei leichtem Andunkeln auch häufig mit einem einfachen Mikrofasertuch und das ganz ohne Chemie. 

!Hierbei ist Vorsicht geboten!

Von schleifenden Hausmitteln wie Zahnpasta, Asche etc. raten wir dir unbedingt ab, da sie das Silber zerkratzen können!

Hast du schon einen Reinigungs-Tipp umgesetzt und gute Erfahrungen damit gemacht? Schreib’ uns gerne ein Feedback dazu.

Suksma!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen